Nordzypern kritisiert Europa-Wahl

Die Wahl zum Europäischen Parlament wurde in Nordzypern von vielen politischen Parteien und Entscheidungsträgern
scharf kritisiert. Beim Beitritt „Zyperns“ zur EU im Jahr 2004 wurden den Zyperntürken zwei der sechs Sitze zugesprochen. Anstatt diese vakant zu
lassen, werden sie von Zyperngriechen besetzt. Zwar hatten die Zyperntürken die Möglichkeit, sich für die Wahl registrieren zu lassen. Laut Medienberichten
wurde das Wahlver- fahren für Inseltürken aber erschwert. Zudem kritisierten Politiker im Inselnorden, dass eine Wahl im Norden stattfinden müsste und dass
die Menschen auf Nordzypern auch ihre eigenen Kandidaten wählen können müssten. Im Norden wurde betont, dass die radikal-na- tionalistische ELAM-Partei
bei den Wahlen im Süden fast drei Prozent erreichen konnte. Sie verpasste aber den Einzug ins Parlament.